Galicisches Brot – Ein Geschmackserlebnis!

In der vergangenen Woche habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, an einer besonderen Fortbildung teilzunehmen. Themenschwerpunkt war die Herstellung von regionalen Weizenbroten, basierend auf einer hohen Hydration und galicischem Weizenmehl (W260), steingemahlen bei einer Extraktion von 75%.

Der Referent und Tecnico Panadero, Daniel Pampin, zählt zu den passionierten galicischen Handwerksbäckern der jüngeren Generation und arbeitet eng mit der Mühle zusammen, um somit die bestmöglichen Backergebnisse mit dem galicischen und 100% steingemahlenem Weizenmehl zu erreichen.

Das fertige Produkt hat mich geschmacklich sehr überzeugt und hat dabei Erinnerungen an meine Kindheit geweckt. Die Optik ist sehr rustikal aber nicht minder ansprechend.

„Masa madre“ (Weizensauerteig)

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert